Hausordnung der Grundschule

Wir wollen in unserer Schule gut lernen.

Alle Schüler an unserer Schule sollen möglichst viel lernen. Damit das gut geht, müssen wir mehrere Dinge beachten:

Wir wollen eine saubere und freundliche Schule sein.

In einer sauberen und freundlichen Umgebung fühlt man sich wohler und lernt besser. Wir können unseren Teil dazu beitragen:

• Ich bin höflich und hilfsbereit und grüße.
  • Ich arbeite gut mit und tue nichts, was unser Lernen stört.
  • Ich halte unser Schulhaus mit den Klassenzimmern, Gängen und der Turnhalle sauber.
  • Bilder und Zeichnungen schmücken unser Schulhaus.
  • Auch den Pausehof werde ich keinen Müll; Spielgeräte behandle ich pfleglich.
  • Niemand mag auf eine verschmutzte Toilette gehen. Wir achten deshalb darauf, dass die Toiletten sauber gehalten werden.
  • Nach dem Unterricht räumen wir unsere Plätze auf und stellen die Stühle auf die Bänke.

Wir wollen mit Schulsachen sorgfältig umgehen.

• Mit Dingen, die ich zum Lernen brauche, gehe ich sorgfältig um.
  • Bücher sind sehr teuer. Ich binde sie ein, beschädige sie und beschmutze sie nicht.
  • Mein Arbeitsmaterial ist immer vollständig und in Ordnung.
  • Die Lehrmittel der Schule behandeln wir sorgsam, so dass sie auch andere Kinder wieder benutzen können.

Wir wollen Unfälle vermeiden.

• Unfälle sind schlimm. Ich muss sie unbedingt vermeiden.
  • Auf dem Schulweg halte ich mich an die Verkehrsregeln.
  • Im Sport und in den Pausen bin ich vorsichtig und zu anderen rücksichtsvoll.
  • Wenn die Pause im Haus ist, sind viele Kinder auf den Gängen. Ich darf nicht laufen oder toben